Borderlands


Borderlands ist Vergangenheit. Unsicher, ob ich vielleicht "endlich" schreiben soll. Metascore von 81 habe ich weder im Originalspiel, noch in den vier DLC's gefunden. Für mich hatte das Spiel von Anfang an den Status "Durchspielen zum Kennenlernen und 100% Achievements", aber selbst dann habe ich keine Schwierigkeiten mit Orientierung und Questen erwartet. Jedoch... Bei den eintönigen Landschaften und abwechslungslosen Quests hätte man das Spiel Wastelands nennen sollen, aber dieses gibt es bereits. Keine Minimap oder überlappende Map, schlechtes Quest-Management, vernachlässigbare Story. Aber origineller Grafik-Stil und eigenartige, verrückte Atmosphäre, vielleicht sogar ein paar bemerkenswerte NPC's. Moxxi ist ein Cosplay würdig.

Gerettet hat mich und meine 100%-Achievements-Pläne der Coop, der zu dritt / zu viert richtig Spaß machen könnte, wenn nicht all die technischen Troubles. Connection-Probleme, Abstürze, verbuggte Quests. Zum Schluss musste ich nach fünf vergeblichen Versuchen die letzte Quest für das letzte Achievement per Save Editor resetten. Aber dank Coop-Jungs werden die Erinnerungen an Borderlands nicht so negativ sein. Am Wochenende starten wir mit dem Siquel, das laut Metacritic und vor allem laut Jungs um einiges besser und lebendiger sei. Ich lasse mich überraschen.