New Game


Ich habe noch nie Blogs für allzu sinnvoll gehalten. Ich war immer der Meinung, es wäre sinnreicher, das Leben zu leben, und nicht die Zeit damit zu verschwenden, davon zu erzählen. Doch jetzt unternehme ich selbst den Versuch, einen zu schreiben. Langsam erkenne ich ein gewisses Potenzial in der Aktion, oder für mich eher einer Maßnahme mit gezielter (Gegen)Wirkung.

Ich werde für mich schreiben, wie das auch fast alle Blogger tun. Spontan, unvollständig, struk­tur­los. Dies soll kein Gemälde sein, sondern eine Skizze. Ich möchte die Funktionen bzw. die Nutzen dieser aufzählen, um diese für mich klarzumachen und diesen gleichzeitig treu zu bleiben.

I. Dieses Unternehmen soll mir helfen, mehr Klarheit in mein Dasein zu bringen. Das Schreiben erfordert Nachdenken, und soll das Nachdenken nicht von alleine kommen, so soll der Blog als Motivation für solches dienen.

II. Es soll mir ermöglichen, mich selbst aus einer anderen Perspektive betrachten zu können. Der Blog könnte mit meiner Selbsteinschätzung konfrontieren.

III. Auf lange Sicht könnte der Blog dabei behilflich sein, (un)erwünschte Veränderungen in mir rechtzeitig zu erkennen. Ich möchte kein Back-up meiner Identität, ich möchte ein Checkpoint zum Vergleich.

IV. Zusätzlich sollten meine Sprache und Schrift gefördert werden. Verbesserung des strukturierten Denkens, genauere Aussprache und größerer Wortschatz können mir als Ausländer nicht schaden.

V. Ferner dient mir der Blog als Unterhaltung. Er soll etwas Abwechslung bringen und der Monotonie in meinem Leben entgegenwirken.

VI. Des Weiteren könnte der Blog ein Ventil für gesammelte Emotionen sein. Ich möchte ihn nicht zumüllen, fühle mich jedoch frei, meinen Dampf hier abzulassen.

VII. Zu gu­ter Letzt könnte der Blog jedem Leser verhelfen, mich besser kennenzulernen. Dies wäre nicht der Grund für dessen Entstehung, jedoch eine nützliche Nebenwirkung, welche mir beim Lesen Annas Blogs klar wurde. Ich verbrachte viel Zeit damit, diesen zu lesen, nicht weil dort einiges über mich steht, sondern weil er das Bild eines Menschen etwas vollständiger macht. Sollte jemand den gleichen Wunsch mir gegenüber besitzen, so sei man hier nicht verkehrt.

VIII. Das ist der erste Schritt zur Weltherrschaft. Ernsthaft.